Samstag, 6. Februar 2016

Quitten


Dank meines Gartens kann ich euch viele Rezepte hier zeigen. Dank der Pflanzen meines Gartens kann ich morgens das Singen der Vögel hören, sowie abends, wenn sie sich im Efeu der begrünten Fassade hüten und ich sie lange Zeit vor dem Sonnenuntergang höre, während ich mir vorstelle, dass sie dort ganz geschütz den Tag kommentieren.

Neben dem Singen der Vögel, die meinen Tagen so sehr verschönern, ihren jährlichen Besuchen zum Nisten und wie ich ihnen bei der Zucht helfe, gibt es noch drei anderen Elemente meines Gartens, die meinem Heim füllen: seine Farben, Aromen und Geschmäcke.




Über die Tone werde ich nicht viel sagen, denn nur die unendliche Vielfalt der Grüns, Rebegrün, immer Olivgrün, würde mir lange Zeit beschäftigen. Ich möchte nur die beeindruckende kluge Mischung von diesem Kohl unterstreichen.
Ich würde die Aromen in zwei Typen unterscheiden: diejenige, die der feinsten und elegantesten Parfümeure würdigen würden und andererseits, diejenige, mit denen ich meine Küche zu verfeinern versuche.
Unter den ersten ist der Jasmin der König, der mit seinem delikaten, erlesenen Duft die Frühlingsdämmerungen füllt. Es ist so vorherrschend, dass sogar meine Geruchsaufmerksamkeit vor dem Aroma der zarten Blumen des Quittenbaumes lenkt.
Später ist meine Hündin die erste, die den immer treu jährlichen Früchten der Quitte ausprobiert, wenn einige, noch klein, die Ungunst der Witterung nicht überstehen.

Wenn wir sie ernten, meistens im November, ist es ein so unbeschreibliches Moment, die Quitten sind so beeindruckend in Duft, mit ihrer strahlenden Farbe und ihren exorbitanten Größen. Ich könnte mir nicht vorstellen, wenn wir es pflanzten, dass dies „der Anfang einer so schönen Freundschaft“ sein könnte.
In Spanien ist die Quittenpaste, „dulce de membrillo“ genannt, sehr typisch und beliebt. Es wird mit halbfestem Manchego-Käse kombiniert, um eine köstliche Nachspeise zu genießen.
Angesichts meiner Ernte sah ich mich gezwungen, neue Rezepte auszuprobieren. Ich habe daraus entdeckt, wie vielseitig die Quitten sind. Unter den Rezepten, die ich oftmals mache, finden sich: Quittenkompott, Wachteln mit Quittenkompott, gefüllten Quitten mit Lam oder Käsetorte mit Quitte. Ich werde sie hier darstellen, denn ich finde sie wirklich köstlich. Aber natürlich!, was sonst würde ich über meine lieben Quitten sagen!!!