Mittwoch, 3. Februar 2016

AVANTGARDE UND GESCHICHTE MADRIDS: CHUECA

Gastro-Routen > ÜBER CHUECA ZUR ROUTE

Chueca  ist das Viertel Madrids, in dem Geschichte und Avantgarde zusammenleben. Herz Madrider Nachtleben, „die Stadt, die niemals schläft“, ist weltweit berühmt geworden und hat das idem ihrer Besucher gewonnen.

Die engen Straßen des Viertels erzählen die Geschichte ihrer alten Bewohner: Künstlern, Schriftsteller, Flamencosänger und Tänzer. Ihre aktuellen Nachbar fanden mittle der 80er Jahre eine neue Seele für das Quartier.

Im Café Figueroa oder in der Kneipe Black & White begannen, die neuen Küsse nicht mehr versteckt werden zu müssen.

Dieses gemütliche Viertel, immer mit einer Dosis Kreativität und Frechheit, stand auf.  Die Bezeichnung „Regenbogenviertel“ genügte den Bewohnern nicht mehr und gaben nicht auf, bis sie Chueca im Madrids trendigstes Boheme-Viertel verwandelten.

Reich mir mal den Tapasteller....!!!

Ich habe es mir erlaubt, einige meiner beliebten Tapas-Tabernas sowie Restaurants des Viertels Chueca zusammenzufassen. (*Sortierung)

Fangen wir an, unsere Route zu entdecken. Ich verspreche es Euch, nirgendwo ist die Altstadt so authentisch als in dieser Gegend!
Viel Spaß beim Entdecken und Genießen dieses "barrio".

Zur Karte
MERCADO DE SAN ANTÓN

Wer das Essen mag, so wie ich, muss sowieso in diese Markthallen.

Die Auswahl an Gemüse, Obst, Fleisch ist gigantisch und bietet eine sehr gutes Verhältnis Qualität-Preis an. Oft wandere ich drumherum, beobachte hin und her und am Ende, der Hunger kommt logischerweise, besuche ich „La Trastienda“ -Augusto Figueróa, 24 NR. 4-, wo die Tapas-Party anfangen soll.

La trastienda Tapas

ANGEL SIERRA  
CERVECERIA CRUZ BLANCA 
Tapas

Mehr als ein Jahrhundert lang wurde hier geplaudert, gelacht und Wermut oder Wein getrunken. Herrlich, mit Freunden hier zu sitzen. Wenn ich Chueca besuche, gönne ich mir eine Pause immer hier.
Tipp: Wermut aus Reus

Gravina, 11 Karte B-3
Tlf: 915 310 126
Traditionelle Küche

Ein einfaches Lokal, mit täglichem Menü. Im Inneren lockere Atmosphäre, mit Holztischen und Stühlen, und die berühmte Bartheke. Das gefällt mir. Für einen kleinen Hunger bestelle ich mir meistens: „Boquerones fritos“ –frittierte Sardellen-, mit Freunden: „fritura de pescado“ –verschiedene Sorten frittierte Fische-.

Hortaleza, 118 Karte B-2
Tlf: 913 097 444
LA REVOLTOSA   BACO Y BETO
Traditionelle Küche

Mehr als ein Jahrhundert lang wurde hier geplaudert, gelacht und Wermut oder Wein getrunken. Herrlich, mit Freunden hier zu sitzen. Wenn ich Chueca besuche, gönne ich mir eine Pause immer hier.
Tipp: Wermut aus Reus.

Gravina, 11 Karte B-3
Tlf: 915 310 126
Traditionelle Küche

Eine nette Atmosphäre und Ruhe laden uns ein, eine schöne Pause mit modernen Tapas oder am Tisch "Raciones" zu genießen. Kocher Beto ist stolz auf seine Fischpudding, oder Foie grass mi-cuit.

Pelayo, 24 Karte A-3
915 228 441

EL TIGRE 
EL RESPIRO  
Tapas

Nicht vergessen! Ruhe findet Ihr nicht, aber Ihr werdet für jedes Getränk eine Tapa kostenlos bekommen. Natürlich es ist immer voll!

Infantas, 30 Karte B-4
Tapas

Dieses Tapas-Bar ist genau richtig, um Tapas ohne Ende zu genießen. Die Straße der ewige Höflichkeit,....oder, was meint Ihr?

Infantas, 34 Karte B-4

SALVADOR LA CARMENCITA
Küche aus Madrid

Ein richtiges Schmuckstück, wenn man über Stierrestaurant spricht. Bietet eine traditionelle Madrider Küche  an, die genauso mit den panierten Fischen, als auch mit den gegrillten Steaks ihren Besuchern verzaubert.

Barbieri 12, Karte B-4
Tlf: 915 214 524
Traditionelle Küche

Tagsüber (9 bis 14 Uhr) bleibt dieses Restaurant geöffnet. Die Dekoration wurde vor kurzem liebevoll renoviert, und an die damaligen Ursprünge (1854) angepasst. Tipp:  “Huevos fritos con morcilla” (Spiegeleier mit Blutwurst) und  “albóndigas de verdel” (Frikadellen).

Libertad, 16 Karte B-4
Tlf: 915 310 911
CELSO Y MANOLO  LE COCÓ
Traditionelle Küche

Rund um das Wildfleich ist dieses Restaurant für mich immer noch eines der Besten. Hier findet Ihr traditionelle Gerichte mit viel Fantasie. Köstlichkeiten: Kabeljau verschieder Arten, Gemüse der besten Qualität –die Tomaten bestelle ich immer-.

Libertad, 1 Karte B-4
Tlf: 915 318 079
Mediterranean Küche

Das Lokal Le Cocó erinnerte mich etwas an einem Bistro einrichtungsbezogen. Es besteht aus drei Zonen, die minimalista und farbig ausgestattet sind. –Weiter lesen


Barbieri, 15 Karte B-3
Tlf: 915 219 955
EL 26  VÁLGAME DIOS
Mediterranean Küche

Viel besuchtes Restaurant mit lebendiger jugendlicher Atmosphäre und gute Küche.
Leckeres: Thunfisch mit Pesto-alioli und Risotto, Miesmuschel mit Weißweinsoße. Bietet tägliches Menü an.

Libertad, 26 Karte B-3
Tlf: 911 874 
Moderne Küche

Ein unglaublich schönes Lokal. Kombiniert Mode und moderne Küche; gibt’s noch etwas besseres?! Hier fühle ich mich, wie zu Hause, im Retro-Still mit Vintage-Möbeln und das Licht ist immer dabei! Treffpunkt für Szene-Leute. Zum Essen: Thunfisch-Tartar, Filet mit Trüffeln.

Augusto Figueroa, 43  Karte B-3
Tlf:  91 701 03 41

LEGENDE:

Mit gelben Stecknadel habe ich markiert, die Tapas-Bars, in denen man, wie ursprunglich, mit den Getränken eine kostenlose Tapa bekommt.



„Top repräsentativen Tabernas“ bzw. „Top repräsentativen Restaurants“ sind mit dunkelroten bzw. dunkelgrünnen Flagen auf die Karte zu finden.

Aktuelle / Moderne Restaurants: helbgrüne Stecknadel.

Zur Karte